Immer mehr Bewerber:innen haben höhere Ansprüche an ihren potenziellen Arbeitgeber. Laut der Employer Branding Studie 2019 von Monster.de trifft diese Annahme bereits auf 3 von 4 Kandidat:innen zu. Es wird für Arbeitgeber demnach immer wichtiger, beim Werben um die besten Kandidat:innen herauszustechen. Das Storytelling kann ein entscheidender Faktor sein und einem Arbeitgeber dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Wie sieht der Arbeitsalltag wirklich aus? Wie ist die Unternehmenskultur? In den heutigen #Fundstücken möchten wir die Frage beantworten, wieso Storytelling für Unternehmen so wichtig ist.
Betreibt euer Arbeitgeber in euren Augen ein gelungenes Storytelling? Wo seht ihr noch Potential? Schreibt es gerne in die Kommentare.
#EmployerBranding #Stortelling
* = Externe Quelle: Nicht Bestandteil unseres Medienportfolios
Was macht eine gute Geschichte aus? Für welche Themen eignet sich Storytelling? Darüber sprechen wir mit Dr. Gunda Windmüller, Journalistin, Autorin und Podcasterin von Studio Z2X in unserem eigenen Podcast von ZEIT Talent:
Zu ZEIT TalentDer Versuch erfolgreiches Storytelling zu betreiben, gelingt nicht jedem Unternehmen. Nora Schareika verdeutlicht ihrem Artikel “Wie Storytelling mit Hilfe von Bildsprache auch schieflaufen kann”, welche Schwierigkeiten es bei der Darstellung der Arbeitgebermarke nach außen geben kann:
Zur WirtschaftsWoche“Jedes Unternehmen, das aus dem reinen Mittel-Zweck-Utilitarismus ausbricht und deutlich mehr verfolgt als die Maximierung der finanziellen Profite trägt zu einem Übertritt in das neue Zeitalter bei.” In dem Artikel “Storytelling im Employer Branding” erläutert die Autorin Stephanie Mehleit, was erfolgreiches Storytelling ausmacht und gibt dabei praktische Tipps und Beispiele:
Zu Narratives Management*Wie deutsche Unternehmen sich Storytelling zu Nutze machten und wie erfolgreich sie dabei sind, könnt ihr im Artikel von Jan Guldner in der WirtschaftsWoche nachlesen:
Zur WirtschaftsWocheZuletzt könnt ihr hier einen Storytelling Report der Karriereseiten der 30 größten, deutschen Unternehmen anfordern:
Zu Mashup Communications*Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen